AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Camera Store GmbH
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Käuferinnen und Kundinnen von Produkten und Dienstleistungen (nachfolgend als Kundschaft bezeichnet), die von der Camera Store GmbH auf ihrer Website oder im Ladengeschäft angeboten werden. Alle Preise verstehen sich inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Camera Store GmbH bietet der Kundschaft die Entwicklung und das Einscannen von Analogfilmen an, verkauft gebrauchte Kameras und vermietet Kameras sowie Objektive.
Bei Fragen oder Problemen können Sie uns unter camerastore@camerastore.ch kontaktieren.
2. Vertragsabschluss
Ein Vertrag zwischen der Kundschaft und der Camera Store GmbH kommt durch die Bestellung der Kundschaft und die Annahme durch die Camera Store GmbH zustande.
Online-Bestellungen: Eine Bestellung über die Website mittels Onlineformular stellt einen verbindlichen Antrag zum Vertragsabschluss dar. Die Camera Store GmbH bestätigt den Antrag schriftlich. Sollte innerhalb von fünf Arbeitstagen keine Bestätigung erfolgen, wird die Kundschaft von ihrem Antrag entbunden. Beim Ausfüllen des Onlineformulars sind alle erforderlichen Angaben vollständig und wahrheitsgetreu anzugeben.
Vor-Ort-Bestellungen: Erfolgen Bestellungen oder Auftragserteilungen vor Ort im Ladengeschäft, kommt der Vertrag automatisch zustande.
Änderungen von Bestellungen oder Aufträgen nach Vertragsabschluss sind nur möglich, wenn die Dienstleistung noch nicht ausgeführt wurde und die Camera Store GmbH dem Änderungswunsch zustimmt.
3. Zahlungsbedingungen
Die Bezahlung erfolgt ausschliesslich in Schweizer Franken (CHF) und vor der Erbringung der gewünschten Dienstleistung. Es gilt der Preis, der am Tag des Vertragsabschlusses auf der Website angegeben ist. Zusätzlich wird die gesetzliche Mehrwertsteuer erhoben.
Akzeptierte Zahlungsmethoden:
Barzahlung vor Ort
Onlinebanking
TWINT
3.1. Gutscheinbedingungen
Gutscheine können sowohl online als auch im Ladengeschäft eingelöst werden, jedoch nicht für bestimmte Dienstleistungen wie Kamerareparaturen. Eine Haftung oder Erstattung bei Verlust ist ausgeschlossen. Gutscheine können nicht mit anderen Rabatten oder Aktionen kombiniert, in Bargeld ausgezahlt oder umgetauscht werden.
4. Änderungen
Die angebotenen Dienstleistungen werden laufend an technische Entwicklungen angepasst. Die Camera Store GmbH behält sich das Recht vor, Inhalte der Website sowie der AGB jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern.
5. Rechtliche Informationen
Diese Vertragsbestimmungen unterliegen schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist der Sitz der Camera Store GmbH in Zürich, Schweiz (PLZ 8032).
6. Entwickeln und Einscannen von Filmen
6.1. Zustellung der Filme:
Per Post: Die Zustellung per Post gilt, als erfolgreich, wenn die eingetroffene Anzahl der Filme mit der im Bestellformular angegebenen Menge übereinstimmt und der Absender klar erkennbar ist.
Direkte Übergabe: Eine Übergabe ist gültig, wenn die Filme durch Mitarbeitende der Camera Store GmbH an der beiden Geschäftsadressen (Hottingerstrasse 37, 8032 Zürich/Turbinenstrasse 24, 8005 Zürich) entgegengenommen wurden.
6.2. Lieferung oder Abholung
Entwickelte Filme können entweder an der Geschäftsadresse abgeholt oder per A-Post an die angegebene Lieferadresse in der Schweiz versandt werden. Der Versand erfolgt auf Risiko der Kundschaft. Verpackungs- und Versandkosten werden der Kundschaft in Rechnung gestellt.
6.3. Abgabe von Filmen über den Briefkasten:
Neben der persönlichen Abgabe oder dem Postversand können Filme ausserhalb der Öffnungszeiten in einem speziellen Briefkasten deponiert werden.
Die Entwicklung erfolgt nur, wenn zuvor ein Auftragsformular ausgefüllt wurde. Dieses muss sich zusammen mit den Filmen in einem Umschlag befinden oder per E-Mail zugestellt werden. In jeden Fall
Eine Bestätigung der Abgabe erfolgt per E-Mail nach Entnahme der Filme.
Die Camera Store GmbH haftet nicht für Verlust, Diebstahl oder Beschädigungen durch unsachgemässe Nutzung des Briefkastens.
6.4. Übermittlung digitalisierter Bilder
Eingescannte Bilder werden ausschliesslich über einen Wetransfer-Link an die angegebene E-Mail-Adresse bereitgestellt. Die Abholung mittels Datenträger ist mit einem Aufpreis verbunden.
6.5. Umgang und Aufbewahrung entwickelter und digitalisierter Negativfilme
Alle, die an Camera Store GmbH übermittelten Bilddaten werden vertraulich behandelt. Wird von der Kundschaft eine Abholung im Geschäftslokal von entwickelten Filmen gewünscht, werden diese maximal 90 Tage vor Ort aufbewahrt. Nach Ablauf der 90-tägigen Frist werden die Filmstreifen datenschutzgerecht vernichtet.
Links zu digitalisierten Bildern sind bis 30 Tage nach der Zustellung zugänglich. Nach dieser Frist können bis 60 Tage nach der ersten Zustellung Dateien durch Bezahlung eines Aufpreises aus dem Backup nochmals zu Verfügung gestellt werden. Danach werden die Dateien zu den digitalisierten Bildern unwiderruflich gelöscht.
6.6. Gewährleistung und Haftung
Alle angebotenen Dienstleistungen werden durch Camera Store GmbH fachgerecht, mit grösstmöglicher Sorgfalt und dem Kundenauftrag entsprechend ausgeführt. Sollte geliefertes Filmmaterial durch Camera Store GmbH unbrauchbar beschädigt worden sein, oder verloren gehen, wird als Ersatz eine Vergütung im Wert desselben unbelichteten Films entrichtet. Somit wird die Haftung ist auf den reinen Materialwert des Negativfilms beschränkt. Für Kratzer auf dem Film, die während des automatisierten Entwicklungsverfahrens entstehen, wird keine Haftung übernommen.
Für Mängel, die in Verbindung mit nicht sachgerechter Aufbewahrung oder Benutzung von Negativfilmen auftreten können, so zum Beispiel Farbungenauigkeit oder falsche Belichtung des Bildes, wird nicht gehaftet.
Aufgrund der empfindlichen Beschaffenheit des Filmmaterials sind erkennbare Sachmängel an entwickelten Negativfilmen innert einer fünf Tage Frist nach Erhalt (Abholung vor Ort bzw. Zustellung per Post) der entwickelten Negativfilme geltend zu machen. Für alle späteren Rügen wird keine Haftung übernommen.
Sollte die E-Mail mit dem Downloadlink der digitalisierten Bilder aufgrund von technischen Problemen oder anderen Gründen, die ausserhalb unserer Kontrolle liegen, im Spam-Ordner des Kunden landen oder anderweitig nicht im Posteingang des Kunden ankommen, übernimmt Camera Store GmbH keine Haftung für etwaige dadurch entstehende Schäden oder Verluste. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, regelmässig seinen Spam-Ordner sowie andere relevante E-Mail-Ordner zu überprüfen. Falls der Kunde innerhalb der festgelegten Löschungsfrist von (30 Tagen) keine E-Mail mit dem Downloadlink erhalten hat, obliegt es dem Kunden, sich rechtzeitig bei Camera Store GmbH zu melden. Andernfalls wird von jeglicher Haftung für die Löschung der digitalisierten Bilder und/oder der Originalnegative freigestellt.
6.7. Gewährleistung durch die Kundschaft
Die Kundschaft gewährleistet, dass auf dem zu verarbeitendem Bildmaterial keine rechtswidrigen Inhalte zu sehen sind. Weitergehend nimmt sich Camera Store GmbH das Recht, aus ethisch-moralischen Gründen gewisses Bildmaterial nicht zu verarbeiten und darauf beruhend vom Vertrag zurückzutreten.
Die Kundschaft gewährleistet, dass auf zu entwickelnde Negativfilme im Voraus in keiner Art und Weise eingewirkt wurde, sodass andere Filme, die gleichzeitig entwickelt werden, beschädigt werden könnten (bspw. «Film Souping»). In einem solchen Fall behält sich Camera Store GmbH das Recht vor, alle Material- und Mehraufwandkosten der verantwortlichen Kundschaft aufzuerlegen. Darunter fallen die Kosten aller dadurch beschädigten Filme, verdorbener Fotochemie, sonstigen Materialschäden sowie allfälligen Reinigungen und Wartungen der Maschinen, die darauf zurückzuführen sind.
6.8. Einräumung von Nutzungsrechten
Die Kundschaft gewährt Camera Store GmbH die Nutzung der eingereichten Negativfilme im Rahmen der bestellten Auftragserledigung. Bim Einscannen fällt unter dieses Nutzungsrecht insbesondere die Speicherung, Vervielfältigung und Bearbeitung der Bilddaten.
Diese Nutzungsrechte können Camera Store GmbH per E-Mail (camerastore@camerastore.ch) abgesprochen werden. Weitergehend kann jederzeit Auskunft, Sperrung oder Löschung über/von gespeicherten Daten verlangt werden.
6.9. Eigentumsvorbehalt
Die von Camera Store GmbH zugestellten Bildmaterialien verbleiben in dessen Eigentum, bis die vollständige Bezahlung durch die Kundschaft eingegangen ist.
6.10. Rechte Dritter
Die Kundschaft ist verantwortlich dafür, dass ihnen die erforderlichen Urheber-, Marken- und sonstigen Rechte an den eingereichten Bildern zustehen. Sollten Dritte im Zusammenhang mit Ihrem Auftrag wegen Verletzung von Urheber-, Marken oder sonstigen Rechten Ansprüche gegen Camera Store GmbH geltend machen, ist die Kundschaft verpflichtet, die Abwehr dieser Ansprüche auf ihre Kosten zu übernehmen und Camera Store GmbH den entstandenen Schaden zu ersetzen.
7. Verkauf von gebrauchten Kameras
Fast alle Kameras, die durch Camera Store GmbH verkauft werden, sind alte Filmkameras. Viele dieser Kameras sind vollelektronisch und aus zweiter Hand. Es gilt zu beachten, dass einige dieser Point-and-Shoot-Kameras vor über 40 Jahren hergestellt wurden und eventuell sehr häufig in Gebrauch waren oder unsachgemäss gelagert wurden. Des Weiteren können Elektronische Defekte können auch bei unbenutzten und gut gelagerten Kameras auftreten.
Der Verkauf von Second Hand Kameras wird im Ladenlokal und unserem Online-Shop angeboten.
7.1. Gewährleistung und Haftung
Camera Store GmbH garantiert grösste Sorgfalt beim Testen der Second Hand Kameras. Sie werden alle auf ihre elektronische und mechanische Funktion geprüft. Dennoch werden für alle Second Hand-Angebote jegliche Gewährleistungs- und Garantieansprüche ausgeschlossen.
8. Vermietung von Kameras und Objektiven
Das Eigentum verbleibt bei der Camera Store GmbH.
Die Mietsache ist sorgfältig zu behandeln und pünktlich zurückzugeben. Mängel, die nicht dokumentiert wurden, gelten als während der Mietdauer entstanden.
Die Kundschaft haftet für alle durch unsachgemässen Gebrauch entstandenen Schäden. Bei Totalschaden oder Verlust ist der Wiederbeschaffungswert zu erstatten.
8.1. Übergabe und Rückgabe der Mietsache
Die Mietsache wird dem Mieter im Ladenlokal zum vereinbarten Zeitpunkt übergeben. Der Kunde überprüft bei der Übernahme die Mietsache auf allfällige Mängel und Vollständigkeit. Mängel sind im Mietprotokoll zu vermerken. Weisen Mietgegenstände bei der Rückgabe nicht protokollierte Mängel auf, wird vermutet, dass diese während der Mietdauer entstanden sind.
Der Mieter oder Mieterin verpflichtet sich zur Rückgabe der Mietsache am Ort, wo er sie übernommen hat. Anlässlich der Rückgabe wird über den Zustand der Mietsache ein Rückgabeprotokoll erstellt.
8.2. Gewährleistung und Haftung
Camera Store GmbH garantiert den funktionstüchtigen und betriebssicheren Zustand der Mietsache zum Zeitpunkt der Übergabe.
8.3. Gewährleistung und Haftung der Kundschaft
Die Kundschaft haftet für alle Schäden an der Mietsache, welche durch unsachgemässen oder durch rechtswidrigen Gebrauch entstanden sind.
Des Weiteren haftet die Mietperson für alle übrigen Schäden, soweit er nicht beweist, dass der Schaden ohne sein Verschulden eingetreten ist. Bei einem Totalschaden oder dem Untergang der Mietsache hat die Mietperson den Wiederbeschaffungswert der Mietsache zu ersetzen.